…. eine kollektive Liebesgeschichte

Ein Fanzine, eine kollektive Liebesgeschichte in Reininghaus.

Der erste Teil ist ein gezeichneter Foto-Roman – eine kollektive Liebesgeschichte verfasst aufgrund von Gesprächen gemeinsam mit den Menschen, die in Reininghaus und anderswo leben. Inspiriert von der großen Liebe zwischen Gina Agujari (1879-1961), Geschiedene von Reininghaus und Franz Conrad von Hötzendorf (Conrad von Hötzendorf war Generalstabchef der k. u. k.-Monarchie – und war wesentlich für den Weg in den Ersten Weltkrieg, die brutale Kriegsführung und Übergriffe gegenüber Zivilist:innen mitverantwortlich.) wured eine abstrakte Geschichte bestehend aus vielen Wahrheiten erzählt. Die Methodik des stream of consciousness gibt die Möglichkeit viele Wahrheiten ineinander verweben zu lassen. Mehrere Erzählfäden werden zu einem vielschichtigen abstrakten Gewebe über die Liebe. Einerseits gibt es einen losen Erzählfaden. Andererseits wurden die neu hinzugezogenen Menschen gebeten ebenso kurze Erzählungen über ihre Lieben nieder zu schreiben. Diese kurzen Texte wurden anonym abgegeben oder innerhalb eines Workshops verfasst. Zeichnungen und Fotos wurden ebenso verwendet und eingebaut.

Teile dieser Geschichten sind Teil der Erzählung von “GINA liebt!”. Die Menschen, die in Reininghaus leben, haben sich auf das Neue eingelassen und definieren diesen Ort. Sie sind Pioniere und Pionierinnen. Sie schreiben eine gemeinsame Geschichte.

Zeichnungen und Fotos dokumentieren und fokussieren die sich verändernde Wirklichkeit. Die Erzählung ist abstrakt, sie bearbeitet das Jetzt, trägt aber auch die Vergangenheit in sich.


KONZEPT/ FOTOS/TEXT/PROJEKTLEITUNG: nicole pruckermayr
ZEICHNUNGEN/FOTOS/GESTALTUNG: Johanna Regger
LEKTORAT: Karin Buol
DRUCK: Risograd mit nicole pruckermayr

FOTOS: (C) nicole pruckermayr

AUFLAGE: 450 Stück. Exemplare erhältlich unter frieden@mur.at

Graz, 2021/22

FINANZIERT DURCH: F.ACT – im Rahmen der mehrteiligen Reihe “CITY|HOSPITAL”

DANK AN: Ana Jeinic, Johanna Regger, Julia Wurzinger, Hanna Stein, Risograd, Wolfgang Khil, Druckerei Khil